Schnell, bequem und einfach zu bedienen: Die sogenannte Progressive Web App, kurz: PWA, ist in aller Munde. Sie kombiniert die Vorteile einer nativen App mit der einfachen Umsetzbarkeit einer responsiven Website. Wir erklären die Vorteile, Funktionsweisen und Umsetzung einer PWA.

Was ist PWA?

PWA steht für eine Progressive Web App beziehungsweise progressive Webapplikation. Es handelt sich dabei um eine Technologie, mit der sich eine Website in eine Art App verwandeln lässt. Eine PWA ermöglicht zahlreiche App-Funktionen, z.B. das Senden von Push-Benachrichtigungen oder den (eingeschränkten) Zugriff auf das Smartphone des Nutzers. Ein großer Vorteil gegenüber einer klassischen mobilen Website ist, dass sich eine PWA auch verwenden lässt, wenn die Internetverbindung gerade schlecht oder nicht vorhanden ist, Stichwort: Offline-Arbeiten. Insbesondere für E-Commerce-Anwendungen sind PWA besonders vielversprechend.

Online ist ein Muss

Schon lange ist klar, dass es sich lohnt, Kunden sowohl im B2C- als auch B2B-Bereich online anzusprechen. Im Jahr 2021 wird dies unerlässlich – und dank Progressive Web Apps so einfach wie nie.  Wer früher seine Zielgruppe über alle Kanäle ansprechen wollte, benötigte eine eigene Website oder einen Onlineshop und im besten Fall sogar noch eine App für iOS und Android – ein immenser Aufwand. Heute lassen sich all diese Kanäle in einer Lösung vereinen: Die PWA. Doch können PWA wirklich native Apps vom Markt verdrängen?

Sind native Apps Vergangenheit?

Vor fünf bis sieben Jahren prognostizierten Experten, dass mobile Apps den Markt dominieren werden. Die Statistiken zeigen jedoch, dass ein durchschnittlicher Nutzer null Apps pro Monat herunterlädt: Tatsächlich verbringen durchschnittliche Internet-User 85 Prozent ihrer Zeit in fünf Lieblings-Apps (normalerweise sind das soziale Netzwerke, Messenger oder Video-Apps).

Wer etwas kaufen möchte, wird aller Wahrscheinlichkeit nach einfach googlen, statt im App Store oder Google Play Market nach einer bestimmten Applikation zu suchen. Es kommt also weiterhin auf eine hohe Sichtbarkeit im Netz an. Klassische Websites sind allerdings keine zeitgemäße Lösung (mehr), da sie zum Teil langsam laden und nur wenige Funktionen bieten. PWA sind eine Alternative: Praktisch wie eine mobile App und einfach wie eine Website. 

Und wer macht es möglich? Natürlich wieder einmal Google. Der Internetriese hat sich zum Ziel gesetzt, Google Chrome zur unverzichtbarsten App der Welt zu machen, und zwar indem fortlaufend neue Möglichkeiten für diese App geschaffen werden, wie etwa PWA.

Erfolgsgeheimnis von PWA

Die Progressive Web App ist eine mobile App, die im Browser geöffnet wird, inklusive aller Vorteile regulärer Apps: Attraktive Benutzeroberfläche, Flexibilität und Unabhängigkeit des Backends. Darüber hinaus bietet die PWA weitere Vorteile: Sie ist klein und kann über eine Suchmaschine gefunden werden.

PWA: Eine Erfolgsgeschichte

Ein positives Beispiel für den Nutzen von PWAs liefert die Starbucks-Kette: Sie hat zusätzlich zu ihrer regulären mobilen App eine PWA entwickelt: Gleiche benutzerfreundliche Oberfläche, dafür 99,84 Prozent kleiner. Infolgedessen verdoppelte sich die Anzahl der Bestellungen von Mobilgeräten und erreichte fast die vom Desktop.

Ein solcher Aufstieg ist aufgrund der neuen Webtechnologien möglich geworden. Dinge, die früher unmöglich erschienen, wie Offline-Arbeit, Push-Benachrichtigungen, Zahlung per Karte, Apple Pay oder Google Pay, sind jetzt machbar.

Dazu kommt der menschliche Faktor: Mehr als 50 Prozent der Nutzer laden niemals mobile Apps herunter, surfen aber regelmäßig im Internet. In Folge sind die Kosten der Kundenakquisition bis zu zehnmal niedriger als bei der Verwendung mobiler Apps: Nutzer finden es bequemer und schneller, online zu suchen, ohne etwas herunterzuladen.

Vorteile von PWA

1 — Adaptivität. Eine PWA kann auf einem Desktop PC, Smartphone, Tablet oder einem Kassenterminal installiert werden, unabhängig vom Betriebssystem. Das bedeutet, Sie müssen nicht zweimal investieren, wie bei einer klassischen App (sowohl in Android- als auch iOS-Anwendungen).

2 — Zugänglichkeit. Eine PWA kann über die Internetsuche gefunden werden.

3 — Schneller Download. Der Kern von PWA ist nur 50 KB groß. Sie können in Millisekunden heruntergeladen werden, selbst bei langsamen Übertragungsraten.

4 — Schnelle Reaktion. Die PWA haben keine Verzögerungen und reagieren schnell auf Benutzerbefehle.

5 — Stabile Arbeit, auch bei schwacher Internetverbindung. Alle Komponenten arbeiten offline. Das einzige, was heruntergeladen werden muss, sind die Daten aus der Online-Datenbank.

6 — Frontend und Backend sind getrennt. Dies bedeutet, dass Entwickler mehr Flexibilität für Upgrades und Verbesserungen haben.

7 — Überlastfestigkeit. Der Benutzer kann sicher sein, dass seine Bestellung nicht verloren geht. Selbst in Zeiten der Überlastung wie dem Black Friday, bleiben die Benutzerdaten erhalten, bis eine gute Verbindung zum Backend besteht.

8 — Benutzerfreundlichkeit. PWA punkten mit einer attraktiven Benutzeroberfläche sowie der Möglichkeit zum Schnellzugriff über den Desktop.

9 — Verfügbarkeit. Auch PWA können in den App Store und in den Google Play Market hochgeladen werden.

Warum ist jetzt der richtige Zeitpunkt, PWA zu implementieren?

Die PWA-Technologie selbst stammt aus dem Jahr 2015. Doch erst jetzt sind die günstigsten Bedingungen für ihre Implementierung.

Zum einen sind die technischen Voraussetzungen gegeben: Erst Mitte 2018 begann PWA, Betriebssysteme wie iOS unter 11.3 und alle älteren Versionen von Android zu unterstützen. Seit Februar 2019 können sie in den traditionellen App Store oder in den Google Play Market hochgeladen werden.

Zum anderen sind PWA der optimale Weg für Verkäufer, die Bedürfnisse ihrer Kunden zu erfüllen: Immer mehr Menschen möchten lieber online kaufen. Das heißt, Verkäufer müssen eine schnelle, effektive und zugängliche Lösung anbieten, um sich an die neue Marktrealität anzupassen.

Fazit

Wer in Zukunft erfolgreich im Internet verkaufen möchte, kommt um PWA nicht herum. Für Betreiber von Websites und Onlineshops sind sie eine Riesenchance, die sich auch Schritt für Schritt implementieren lässt. 

Sie sind überzeugt? Dann wenden Sie sich gern an Tandem Marketing & Partners.

Wir sind in Kontakt

Haben Sie Fragen, Anregungen, Bedarf an Informationsmaterial oder möchten ein Angebot anfordern? Dann rufen Sie uns an oder verwenden das Kontaktformular.

Telefonnummer:

Error: Contact form not found.

Büro Stuttgart,
Business Center
Leinfelder Straße 64
70771 Leinfelden-Echterdingen
(wenige Minuten. von Stuttgart Flughafen)
Büro Berlin
Greifenhagener Straße 26
10437 Berlin