„Messeauftritte sind out, heute werben Mittelständler online.“ Die meisten von Ihnen werden das für eine gewagte These halten – dennoch: Das Internet entwickelt sich mehr und mehr zu einem Marktplatz, auf dem auch mittelständische Unternehmen sich positionieren, von der Konkurrenz abheben und neue Kunden gewinnen.

Um das digitale Zeitalter nicht zu verschlafen und den Wünschen der Kunden langfristig zu entsprechen, müssen sich Firmenverantwortliche die zunehmende Bedeutung von Onlinemarketing-Maßnahmen vor Augen führen und entsprechend reagieren.

Nur 40% der KMU nutzen ihre Chancen online …

Nach einer Studie von phaydon research + consulting nutzen bisher erst 40 Prozent der kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) Online-Werbemaßnahmen, nur ein Viertel ist in den Sozialen Netzwerken unterwegs. Viele KMU verschenken auf diese Weise lukrative Marktpotenziale. Schließlich belegte das Statistische Bundesamt für das Jahr 2012, dass 77 Prozent der Personen ab zehn Jahren regelmäßig im Internet sind, in der Altersgruppe von 16 bis 24 Jahren liegt der Anteil sogar bei 99 Prozent. Durch den mobilen Webzugang über Smartphones oder Tablets steigt die Nutzungshäufigkeit weiter an.

… obwohl es sich nachweisbar lohnt

So ist es nicht verwunderlich, dass KMU eine positive Bilanz ziehen, wenn sie online aktiv werden: In der Studie von phaydon research + consulting gaben mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen an, eine höhere Bekanntheit durch Online-Werbung und Social Media-Aktivitäten zu erlangen. Mehr Verkäufe, größere Kundennähe und neue Geschäftsideen stehen außerdem auf der Pro-Liste für unternehmerisches Engagement im Netz. Wenn auch Sie von diesen Vorteilen profitieren möchten, sollten Sie zunächst einmal einen kritischen Blick auf den eigenen Internetauftritt werfen. Eine seriöse und ansprechende Homepage ist das Aushängeschild eines Unternehmens auf dem virtuellen Marktplatz und bietet die Chance, sich von der Konkurrenz abzuheben.

Wichtige Faktoren für eine gute Website

Da User im Bruchteil einer Sekunde entscheiden, ob ihnen eine Webseite gefällt oder nicht, sollte sie folgende Faktoren vereinen:

  • Aktualität
  • Übersichtliche Struktur
  • Nutzerfreundlichkeit (Usability)
  • Professionelles und modernes Design
  • Präzise formulierte, fürs Web optimierte Inhalte
  • Ansprechende Präsentation des Produkt-Portfolios
  • Schnell und einfach erkennbare Kontaktmöglichkeiten

Eine qualitativ hochwertige Seite wird von Google positiv bewertet und erscheint in den Suchergebnissen weiter oben. Das gleiche gilt für Online-Shops. Ein Großteil aller Verkaufsaktivitäten wird mittlerweile im Internet abgewickelt. Wenn auch Sie an diesem Markt teilhaben möchten, ist der Verkaufsraum im Netz ein Muss.

Online-Marketing lohnt sich

Freunde des Messeauftritts werden argumentieren, dass beim bloßen Online-Marketing der persönliche Touch fehlt, der Kunden an ein Unternehmen bindet. Aber das muss nicht sein. Sie können auch online Vertrauen schaffen und das Image Ihres Unternehmens stärken, z. B. in Sozialen Netzwerken. Für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) ist das Social Web durchaus ein Begriff, allerdings wird es für Werbezwecke noch zu wenig herangezogen. “Damit verpassen viele KMU eine wertvolle Chance”, findet Andreas Schmidt, Geschäftsführer von Tandem Marketing & Partners. “Wer die zunehmende Digitalisierung verschläft, wird schon bald von der Konkurrenz abgehängt. Social Media Marketing als Teil des Online-Marketing-Pakets ist mittlerweile eine unverzichtbare Ergänzung zur klassischen Pressearbeit und zu Messeauftritten.”

In Deutschland hat das soziale Netzwerk Facebook mittlerweile mehr als 20 Millionen aktive Nutzer. Hier können Sie sich schnell und unkompliziert mit Ihrer Zielgruppe vernetzen und die Beziehung zu Ihren Kunden pflegen.

Auch ein eigener Mitarbeiter-Blog ist mittlerweile keine Seltenheit mehr. Das Paradebeispiel ist Werner Deck, der durch seinen Blog die Besucherzahlen seiner Website von 3.000 auf 11.000 steigerte (http://www.malerdeck.de/blog/). Weitere relevante Kanäle für Social Media Marketing sind Twitter und Google+. Zu einem der wichtigsten Instrumente im Online-Marketing gehört nach wie vor ein eigener Newsletter.

Mit einer gezielten Online-Strategie können Sie potenzielle Kunden auch im Netz direkt ansprechen, sich als transparentes Unternehmen “zum Anfassen” positionieren und unmittelbar und flexibel auf erklärungsbedürftige Produkte eingehen. Ein weiteres Plus ist, dass der finanzielle Aufwand für Onlinemarketing deutlich geringer, die Reichweite hingegen wesentlich größer ist als bei Messeauftritten. Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass Online-Marketing ein erfolgversprechender und zeitgemäßer Weg zur Kundenneugewinnung und -pflege ist. Die zielgerichtete Ausübung erfordert allerdings ein hohes Maß an Flexibilität und Fachkompetenz. Daher empfiehlt es sich für Mittelständler, Beratungsangebote anzunehmen und im Bereich Onlinemarketing mit erfahrenen Werbeagenturen zusammenzuarbeiten.

Wir sind in Kontakt

Haben Sie Fragen, Anregungen, Bedarf an Informationsmaterial oder möchten ein Angebot anfordern? Dann rufen Sie uns an oder verwenden das Kontaktformular.

Telefonnummer:

Error: Contact form not found.

Büro Stuttgart,
Business Center
Leinfelder Straße 64
70771 Leinfelden-Echterdingen
(wenige Minuten. von Stuttgart Flughafen)
Büro Berlin
Greifenhagener Straße 26
10437 Berlin