Für B2B-Unternehmen stellt die Progressive Web App (PWA) eine unkomplizierte und effiziente Lösung dar, um leistungsfähige Websites und Shops – insbesondere für mobile Endgeräte – bereitzustellen. Eine solche Anwendung lässt sich auf einer Vielzahl von Geräten (Smartphones, Tablets, PCs etc.) installieren, ohne dass ein Download aus einem APP Store erforderlich ist. In den Browsern funktionieren die PWAs dagegen wie ganz normale Webseiten. 

Die gegenwärtige Marktdynamik sowie eine Veränderung in den Gewohnheiten der Nutzer legen einen starken Fokus auf die mobile Nutzung und Benutzerfreundlichkeit von Websites. Daraus resultieren zwei wesentliche Trends, die in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen haben: responsive Websites und Progressive Web Apps (PWAs).

Was unterscheidet eine mobile Webseite von einer Progressive Web App? 

Derzeit gilt die klassische, responsive Website, die über einen (mobilen) Browser zugänglich ist, als Standard für mobile Endgeräte. Einige B2B-Unternehmen bieten jedoch zusätzlich native Apps an, die für unterschiedliche Betriebssysteme (vor allem iOS und Android) separat entwickelt, gewartet und unterstützt werden müssen. Hinsichtlich Kundenbindung und User Experience haben native Apps klare Vorteile, was wiederum zu einer höheren Conversion Rate führen kann. Mobile Websites hingegen erreichen eine breitere Zielgruppe, da ihre Inhalte von Suchmaschinen indiziert und somit gefunden werden können. Die Progressive Web App (PWA) vereint die Vorteile beider Ansätze: Sie bietet die Inhalte einer mobilen Website und ist zugänglich für Suchmaschinen. Zugleich vermittelt sie das Erscheinungsbild, die Funktionen und das Benutzergefühl einer nativen App, was eine intuitive Navigation und verbesserte Leistung ermöglicht.

Was sind die Vorteile einer Progressive Web App?

Schnelligkeit: Ein entscheidender Vorteil der PWA liegt in der schnellen Ladezeit der Inhalte. Durch den Einsatz sogenannter Service-Worker wird ein effizientes (Offline-)Caching ermöglicht und relevante Daten werden im Hintergrund aktualisiert. So lassen sich Inhalte im Voraus laden und zwischenspeichern, Offline-Anfragen verwalten und vieles mehr. Eine PWA ist sofort einsatzbereit und sogar offline oder bei instabilem Netz  nutzbar.

Speicherplatz: Eine PWA muss nicht über einen App Store heruntergeladen werden, was den Benutzern erspart, eine weitere App zu installieren und zu nutzen. Zum einen entfällt die Zeit beim Herunterladen eines Installationspakets, zum anderen benötigt eine PWA auch deutlich weniger Speicherplatz als eine native App. Die Twitter PWA beispielsweise ist nur 3% so groß wie die entsprechende native App.

Datenübertragung: Bei einer PWA werden Website-Inhalte lediglich lokal auf dem mobilen Gerät zwischengespeichert, was zu einem sparsamen Umgang mit den Daten führt. Dies ist besonders relevant, wenn man eine schlechte Verbindung berücksichtigt (Messen, Industrieanlagen, Baustellen, Autobahnen, Flughäfen).

Push-Benachrichtigungen: PWAs ermöglichen das Versenden von Push-Nachrichten, selbst wenn die Benutzer gerade nicht auf Ihrer Website sind. So können Sie Benutzer mit Informationen und Angeboten versorgen und zur Interaktion animieren – ähnlich wie bei nativen Apps.

App-ähnliches Erscheinungsbild: Eine PWA ist von jedem Browser aus zugänglich, unabhängig vom Betriebssystem, und lässt sich problemlos zum Startbildschirm hinzufügen (die App wird vom Server installiert). Nach der Installation bietet sie ein Benutzererlebnis, das Smartphone Apps sehr nahekommt.

Unabhängigkeit vom App Store: Benutzer müssen nicht im App Store nach der PWA suchen, sondern nutzen einfach die reguläre URL der Website oder des Online-Portals. Es ist kein Zertifizierungsprozess notwendig, und Updates erfordern keine Bestätigung durch den App Store.

Größere Reichweite als native Apps: Da PWAs einfach über eine URL im Browser aufgerufen werden, sind ihre Inhalte für Suchmaschinen auffindbar und können leicht über soziale Netzwerke geteilt werden. Zusätzlich bewertet Google schnell ladende Seiten höher in den Suchergebnissen (Web Vitals).

Höhere Konversionsrate: PWAs bieten nicht nur Funktionen beliebter nativer Apps und eine hervorragende Benutzererfahrung, sondern auch eine hohe Geschwindigkeit. Die Navigation innerhalb der PWA ist durchweg flüssig. Dies ist entscheidend, um Benutzer zu halten: Mehr als 40% der Benutzer verlassen eine Seite, wenn der Ladevorgang länger als 3 Sekunden dauert. Für jede weitere Sekunde sinkt die Konversionsrate um durchschnittlich 7%. Unter pwastats.com können Sie nachvollziehen, wie Unternehmen von einer hohen Konversionsrate profitieren, wenn sie eine PWA bieten.

Geringerer Entwicklungsaufwand: Anstelle separate native Apps für Android und iOS zu entwickeln, vereint eine PWA die Vorteile aller Anwendungen in sich. Spezielle App-Entwickler sind nicht notwendig. Die PWA von Intershop beispielsweise ist Open Source, und jeder kann dazu beitragen.

Warum sollten B2B Unternehmen eine Progressive Web App (PWA) in Betracht ziehen? 

Es gibt viele triftige Gründe für die Implementierung einer PWA: Kunden erhalten ein hohes Maß an Usability und User Experience, gleichzeitig profitieren Unternehmen von einer höheren Zahl kaufbereiter Benutzer und geringeren Kosten für Entwicklung oder Kundenakquise. Pushes ermöglichen es den Unternehmen Kunden einfacher über neue Aktionen, Magazinbeiträge, Events etc. zu informieren. Dies resultiert in einer verbesserten Konversionsrate. Neben der hohen Performance bieten PWA einen guten Datenschutz, da sie HTTPS-Verschlüsselung nutzen und in einer Sandbox untergebracht sind. Bei besonderen Anforderungen lässt sich eine PWA problemlos um zusätzliche Funktionen erweitern, beispielsweise um einen QR-Code-Scanner, der einfaches und schnelles Nachbestellen ermöglicht.

Richtig eingesetzt bildet eine PWA die ideale Grundlage für eine erfolgreiche Mobile-Commerce-Strategie im B2B-Bereich. 

Wir sind in Kontakt

Haben Sie Fragen, Anregungen, Bedarf an Informationsmaterial oder möchten ein Angebot anfordern? Dann rufen Sie uns an oder verwenden das Kontaktformular.

Telefonnummer:

Error: Contact form not found.

Büro Stuttgart,
Business Center
Leinfelder Straße 64
70771 Leinfelden-Echterdingen
(wenige Minuten. von Stuttgart Flughafen)
Büro Berlin
Greifenhagener Straße 26
10437 Berlin